!!!!!!!!!! Verabstaltungsort beachten !!!!!!!!!! Verabstaltungsort beachten !!!!!!!!!!

Verehrte Interessierte,

hiermit möchten wir Sie/Euch auf die nächste Veranstaltung im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung Inclusive Religions?! hinweisen:

Mittwoch, 01. November 2017, 16.00-18.00 Uhr, Edmund-Siemers-Allee 1, Westflügel, Raum 221

Cornelia Coenen-Marx, Pastorin, Autorin, Oberkirchenrätin i. R., Garbsen
Welches Inklusions-Potential haben Kirchengemeinden, Kirchenkreise, Landeskirchen, die EKD?

„Menschen sind unterschiedlich. Das ist gut. Gerade die persönlichen Lebenserfahrungen machen einen Menschen besonders und geben ihm Ecken und Kanten. Die Kirche und die Gesellschaft müssen aber Vielfalt zulassen. Die Menschen müssen lernen, dass sie vielfältig sind und sich verändern können. Sie brauchen dafür Bildungsangebote und müssen spüren, dass sie akzeptiert werden. Hierfür brauchen wir auch Vorbilder, die uns zeigen: Wir müssen nicht perfekt sein, um glücklich und wertvoll zu sein.“ Gedanken aus der Orientierungshilfe der EKD zur Inklusion („Es ist normal, verschieden zu sein“, Hannover 2015) in leichter Sprache. Finden sich solche Vorbilder in den Kirchengemeinden? Wie sieht es mit der Sprache in Gottesdiensten aus, wie mit Bildungs- und Beteiligungsangeboten? Inklusion fordert alle Ebenen kirchlichen Handelns heraus – Personalentwicklung wie Ehrenamt, Konfirmandenarbeit wie Veranstaltungsplanung, vor allem aber das Selbstverständnis der Kirche. Die Vorlesung geht der Frage nach, was Kirche wie Diakonie zu den notwendigen Veränderungsprozessen beitragen können.

Solidarische Grüße,

Das ZeDiSplus-Team


Ev. Hochschule Hamburg für Soziale Arbeit & Diakonie.
Stiftung Das Rauhe Haus
ZeDiSplus. Zentrum für Disability Studies und Teilhabeforschung
Horner Weg 170
22111 Hamburg

Telefon: (040) 655 91-183
Telefax: (040) 655 91-183
E-Mail: info@zedis-ev-hochschule-hh.de

Newsletter abbestellen:
http://www.zedis-ev-hochschule-hh.de/newsletter/abmelden/abmelden.html

Impressum
http://www.zedis-ev-hochschule-hh.de/service/impressum.html